Carl Friedrich Petersen-Denkmal

Galerie
Info
  • Zwischen zwei Häusern am Neuen Wall steht auf einem Podest, auf einen Stuhl lehnend, der Jurist und sechsfache Erster Bürgermeister (1876-1877, 1880, 1883, 1886, 1889 und 1892) Carl Friedrich Petersen. Petersen hat viel für die Stadt Hamburg geleistet. Während des großen Brandes 1842 retteten er und sein Vater die Grundbücher aus dem Rathaus. Er war auch stark in den anschließenden Wiederaufbau involviert. So war er u.a. für die Anstellung von Sir William Lindley verantwortlich. Außerdem setzte er sich für die Errichtung des UKEs ein, das damals noch das Allgemeine Krankenhaus Eppendorf hieß.

    Das Denkmal für Carl Friedrich Petersen wurde von dem österreichischen Bildhauer Viktor Tilgner geschaffen und 1892 errichtet. Petersen starb 83-jährig in ebendiesem Jahr. Auf einem hohen Sockel steht er – mit typischem Ratsherrn-Kragen – vor einem Stuhl. Auf dem Sockel finden sich neben seinem Namen auch sein Geburts- und sein Sterbejahr (1809-1892).

    Quellen: