Bismarck-Denkmal in Altona

Galerie
Info
  • Hamburg hat neben dem weltgrößten Bismarck-Denkmal auch weitere Denkmäler zu Ehren des ersten Reichskanzlers des Deutschen Reiches, dessen Gründung er maßgeblich vorangetrieben hatte.

    In Altona steht ein weitaus kleineres Denkmal als sein “großer Bruder” im Elbpark. An der Königsstraße gelegen, heutzutage in Blickweite des Behnbrunnens, steht Otto von Bismarck als Bronzefigur am Rande des Schleeparks. Wie so viele Denkmäler ist auch dieses Denkmal auf den Attacken von Schmierern ausgesetzt, ebenso wird es gerne mit kleinen Papieraufklebern beklebt. Wieso Menschen das machen, bleibt mir ein Rätsel.

    Das Denkmal wurde 1898 für den Ehrenbürger Altonas (Bismarck wurde am 1. April 1895 Ehrenbürger) geschaffen. Umgesetzt wurde das etwa drei Meter hohe Denkmal vom Bildhauer Adolf Brütt.

    Quellen: