Kaiser Karl der Große

Galerie
Info
  • Kaiser Karl war nicht nur König des Fränkischen Reiches, sondern auch des Römischen Reiches. Seinen Beinamen “der Große” erhielt er schon zu Lebzeiten. Karl wird gerne als “Gründer Hamburgs” angesehen. Andere Stimmen sprechen davon, dass sein Sohn Ludwig der Fromme für die Errichtung der Hammaburg verantwortlich war. Wie auch immer: Karl dem Großen wurde einst ein großes Denkmal gebaut. Auf dem Fischmarkt stand ein riesiger, mehrere Meter hohe Brunnen. Um das Becken waren sogar eigene Lampen angebracht. In der Mitte ragte eine Nadel in den Himmel, auf der oben die Bronzefigur von Kaiser Karl dem Großen stand. Unmittelbar darunter waren um die Nadel herum vier Löwen mit Schildern in ihren Pranken angebracht.

    Den Brunnen schuf Engelbert Peiffer, der einige Denkmäler für Hamburg schuf, so z.B. auch die Figur des St. Ansgar und die von Adolf III. auf der Trostbrücke. Der gemauerte Brunnen selber stand von 1890 bis 1941 auf dem Fischmarkt, bis der Brunnen abgebaut wurde um einem Parkplatz zu weichen.

    1918 wurde die Originalfigur des Kaisers eingeschmolzen, 1926 wurde jedoch eine neue Bronzefigur aus dem noch vorhandenen Modell gegossen. Die Figur des Kaisers stand nach dem Abbau zunächst auf dem Bauhof Grabenstraße. Im Jahre 1974 wurde sie dann an ihren heutigen Platz vor der St. Ansgar-Kirche, dem Kleinen Michel, aufgestellt. Die Gemeinde wollte damals den Vorplatz neu gestalten und da Karl der Große viel dafür getan hat, dass seinerzeit das Christentum im Norden verbreitet wurde, passt es thematisch sehr gut, diesen “Gründer Hamburgs” vor seiner Tür stehen zu haben. Die vier Löwen, die einst unter ihm angebracht waren, stehen nun links und rechts von ihm.

    Der Löwe zu Karls unmittelbaren Rechten hält ein Schild mit zwei gekreuzten Schlüsseln, dem Zeichen von Erzbischof Adalbert von Bremen. Daneben steht, hin zur Ludwig-Erhard-Straße, ein Löwe mit einem Sternenkranz auf seinem Schild, dem Zeichen von Adalbert Krantz. Links von Karl dem Großen hält der Löwe einen Schild mit einem Zackenmuster, was für Adolph IV von Schauenburg steht. Schließlich hat der Löwe ganz links einen Schild mit zwei Hasen und drei Eichenblättern zwischen seinen Pranken. Damit wird an Ditmar Koel gedacht.

    Unter dem Denkmal ist eine Plakette angebracht, auf der steht:

    Kaiser Karl der Große · 768-814
    · Vater Europas · + · Gründer Hamburgs ·
    Förderer der kirchlichen Reformen
    Des hl. Bonifatius. Des Apostels der Deutschen ·
    Begründer des Karolingischen Bildungswesens

    Darunter ist das Zeichen von Karl dem Großen angebracht, das Karlsmonogramm.

    Quellen:
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_der_Große
    • http://www.hamburg-bildarchiv.de/0330549cd30d0fd29/0330549cd30d08023/0330549d260e68c07/index.html
    • Denkmalschutzamt Hamburg