Heidi Kabel vor dem Ohnsorg Theater

Galerie
Info
  • Es gab eine Zeit, da hat man mit Hamburg automatisch Antje und Heidi Kabel in Verbindung gebracht. Das waren norddeutsche, Hamburger Berühmtheiten. Heidi Kabel, die große kurze Volksschauspielerin, war jedem Norddeutschen bekannt. Bereits in den 1960er, aber bis in die 1990er hinein konnte die breite Masse Heidi Kabel im Fernsehen erleben und sich über ihre schrägen, meist schrulligen Charaktere amüsieren.

    Heidi Kabel ist untrennbar mit dem Ohnsorg Theater verbunden. Das Theater, das viele Stücke auf Plattdeutsch präsentiert, war Jahre lang in der Straße Große Bleichen angesiedelt. Nicht weit vom Theater entfernt wurde Heidi Kabel 1914 geboren.

    Über Unwege ist sie ans Theater gekommen und blieb dort gut 66 Jahre. 75 Jahre sollte sie als Schauspielerin tätig sein.

    Als das Ohnsorg Theater von seinem Stammplatz ins schöne und denkmalgeschützte Bieberhaus am Hachmannplatz umzog, wurde ein Teil des Platzes in Heidi-Kabel-Platz umbenannt. Vor dem Eingang zum Theater steht die beliebte Schauspielerin und Sängerin in bescheidend einladender Haltung, einen Hauskittel tragend. Die meisten ihrer Rollen auf der plattdeutschen Bühne waren “Hauskitteltypen”.

    Geschaffen hat diese lebensgroße Bronze die Künstlerin Inka Uzoma. Eingeweiht wurde das Denkmal 2011, etwas mehr als ein Jahr nachdem Heidi Kabel 95-jährig an Altersschwäche verstarb.

    Quellen: