Gedenkstein für Matthäus Friedrich Chemnitz

Chemnitz-Denkmal und Grab

Carl Gottlieb Bellmann schrieb die Melodie zum Schleswig-Holstein-Lied. Der Schleswiger Advokat Matthäus Friedrich Chemnitz schrieb 1844 den Text zu dem Lied. Chemnitz wohnte berufsbedingt u.a. in Würzburg und auch in Uetersen. 1867 zog er jedoch nach Altona, wo er Amtsrichter war. Mit nur 54 Jahren starb er 1870 in der Altonaer Wilhelmstraße. Das Haus in dem er wohnte, wurde 1943 zerstört. Seit 1951 heißt die Wilhelmstraße Chemnitzstraße.

Fährt man die Chemnitzstraße in Richtung Osten und überquert die Holstenstraße, dann gelangt man in die Thadenstraße. An dieser liegt der ehemalige Friedhof Norderreihe. Der Friedhof ist mittlerweile ein Park, in dem Sport getrieben wird und die Bürger sich erholen. Überall im Wohlers Park verstreut, finden sich Grabsteine. Einer davon ist der von Matthäus Friedrich Chemnitz. Ein unscheinbarer kleiner Stein, neben dem jedoch ein großer Gedenkstein für den Dichter des Schleswig-Holstein-Liedes steht.

Quelle: