Bismarck-Denkmal

Galerie
Info
  • Wer hätte das gedacht, dass der alte Bismarck mal so groß herauskommen würde? Jeder Hamburger kennt das Denkmal, hat es von irgendwo aus schon einmal erblickt. Es ist auch kaum zu übersehen. Der erste Reichskanzler des Deutschen Reiches (von 1871 bis 1890 im Amt) blickt auf einem Hügel im Alten Elbpark stehend über Hamburg hinweg. Sein Blick ist in das Elbstromland gerichtet.

    Das Denkmal ist das größte und vermutlich auch bekannteste Bismarck-Standbild der Welt. Johann Emil Schaudt und Hugo Lederer waren als Architekt, respektive Bildhauer für das Denkmal verantwortlich. Fünf Jahre lang dauerten Planung, Wettbewerb und Umsetzung. Im Jahre 1906 wurde es feierlich eingeweiht. Einer der Mitinitiatoren für das Denkmal war der damalige Hamburger Erste Bürgermeister Johann Georg Mönckeberg.

    Das Denkmal selber misst insgesamt 34,3 Meter, wobei die Bismarck-Figur 14,8 Meter hoch ist. Steht man am Fusse des Sockels und blickt hoch, fällt einem das imposante Schwert auf, das acht Meter lang ist.

    Rund um den Sockel von Otto von Bismarcks Denkmal sind Figuren angebracht, die die Germanischen Stämme darstellen sollen.

    Quelle: