Carl Gottlieb Bellmann-Stein

Bellmann-Stein

Ein schlichter Findling lässt an Carl Gottlieb Bellmann denken

Man kann leicht daran vorbeifahren. Man muss schon die Groß Flottbeker Straße zu Fuß erkunden und auch mal in die Gärten schauen, dann findet man hinter einem Zaun im Grünen gelegen einen Stein. Auf diesem steht geschrieben:

1848 – 1898
Schleswig-Holstein Meerumschlungen.

Schleswig-Holstein meerumschlungen? Das ist doch das Schleswig-Holstein-Lied? Der richtige Titel lautet übrigens Wanke nicht, mein Vaterland. Wieso liegt dieser Stein dort, an dieser Stelle? Man muss sich umdrehen, dann weiß man, dass der Stein am Anfang der Bellmannstraße liegt.

Carl Gottlieb Bellmann, Sohn eines Maurermeisters, war Cellist, wurde aber schnell zum Musikdirektor ernannt. Dem Reichsgraf Erdmann von Pückler hat Bellmann diese Ehre zu verdanken. Bellmann schrieb die Melodie zum Schleswig-Holstein-Lied, das 1844 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Den Text zum Lied schrieb der Schleswiger Advokat Matthäus Friedrich Chemnitz.

Die Jahreszahlen 1848 und 1898 deuten wohl auf den 50. Jahrestag der Erhebung Schleswig-Holsteins hin. Vermutlich wurde der Gedenkstein an eben diesem Jahrestag niedergelegt.

Quellen: