Lessing-Denkmal auf dem Gänsemarkt

Galerie
Info
1 Kommentar
  • Gotthold Ephraim Lessing, der bedeutende Dichter der deutschen Aufklärung, Verfasser diverser Dramen und Theaterstücke, er war für wenige Jahre in der Hansestadt. 1767 kam er an die Elbe, um hier im Hamburger Nationaltheater zu arbeiten. In Hamburg wurde Lessings Stück “Minna von Barnhelm” uraufgeführt.

    Auf dem Gänsemarkt wurde dem Dichter ein Denkmal gesetzt. Anlässlich seines 100. Todestages (Lessing starb 1781 in Braunschweig), wurde das Denkmal, das der hauptsächlich in Berlin wirkende Fritz Schaper schuf, enthüllt.

    Die Bronzestatue stellt Lessing sitzend dar. Auf dem Sockel sind neben einem Relief seines Profils und seinem Namen samt Geburts- und Todesjahr auch weitere Plaketten befestigt, die auf sein Wirken hindeuten. Oft wird das Denkmal, das sich dank seines Sockels leicht erklimmen lässt, in der Silvesternacht “verziert”. Es gibt Bilder, auf denen der alte Lessing eine Sektflasche im Arm hält.

    Quellen:
  • Ein Gedanke zu “Lessing-Denkmal auf dem Gänsemarkt

    1. Pingback: Meine Stadt von A bis Z – Hamburg | Übersetzen und Literatur, doch nicht nur

    Kommentare sind geschlossen.