Gedenkstein für die polnischen Juden in Altona

Gedenkstein für polnische Juden aus Altona

Am Ausgang Paul-Nevermann-Platz des Altonaer Bahnhofs, dort, wo sich die Reisenden einen kleinen Berg hochbemühen müssen, steht an einer ziemlich schmucklosen Stelle ein schlichter Gedenkstein für die 1938 deportierten polnischen Juden. Die Bezirksversammlung Altona ließ den Stein 1987 aufstellen. In den Stein ist eine Gedenktafel eingelassen, auf der steht:

Von hier – dem Altonaer Bahnhof – wurden am Freitag, dem 28. Oktober 1938, mehr als achthundert polnische Juden aus Hamburg – Männer, Frauen und Kinder – durch die Gestapo an die polnische Grenze abgeschoben.

Sie wurden am selben Tage, frühmorgens, verhaftet und in Sammellager gebracht. Von dort transportierten man sie mit Lastwagen zum Bahnhof Altona.

Mit einem Sonderzug mußten sie Hamburg noch am selben Abend verlassen.

Viele von ihnen sind später umgekommen.

Nur einige hundert Meter weiter in Richtung Altonaer Rathaus, findet sich ein weiteres Denkmal, das an die Situation der Juden in Altona gedenkt: Die Black Form.