Gedenkstein für die Erhebung Schleswig-Holsteins

Gedenkstein Schleswig-Holstein-Erhebung

Altona gehört noch gar nicht so lange zu Hamburg. Lange Zeit – seit 1640 – war es Teil des Herzogtum Holstein und damit auch Blankenese, wo dieser Gedenkstein steht. Das Herzogtum wiederum stand unter dänischer Verwaltung. Die politischen Zeiten waren 1848 überall in Deutschland stürmisch. In diesen Wirren geschah es, dass die Erhebung Schleswig-Holsteins stattfand. Die Herzogtümer Holstein, das zum Deutschen Bund gehörte und Schleswig wollten als vereintes Schleswig-Holstein angesehen werden. Darüber brach der Deutsch-Dänische Krieg aus, der von 1848 bis 1851 dauerte.

Der unter Denkmalschutz stehende Gedenkstein ist ein Findling mit Wappenrelief und einer in goldenen Lettern gehaltenen Inschrift. Diese lautet:

Zur Erinnerung an die Erhebung Schleswig-Holstein am 24. März 1848 und zum Andenken an die aus der Gemeinde Blankenese im Kriege gegen Dänemark 1848 – 1849 Gefallenen.

Unter dieser Widmung stehen die Namen von den acht gefallenen Gemeindemitgliedern.

Der Gedenkstein steht ziemlich schattig neben einer Doppeleiche, die das Symbol für ein ungeteiltes Land ist. Die Eiche wurde 1898 zum 50-jährigen Jahrestag der Erhebung gepflanzt, der Stein wurde zwei Jahre später aufgestellt. Der Baum steht wie der Stein seit 2007 unter Denkmalschutz.

Quellen: