Black Form

Schwarzer Block vor Altonaer Rathaus

In direkter Sichtweite des wunderschönen Altonaer Rathauses, auf der gegenüber liegenden Straßenseite, steht dieser schwarzer Block. Der amerikanische Künstler Sol LeWitt schuf “Black Form” bereits 1987 für eine Ausstellung in Münster. Als die Stadt sich nicht für einen Ankauf erwärmen konnte, schenkte LeWitt 1989 den 5,5x2x2 Meter messenden Quarder der Stadt Hamburg.

Vom Künstler war es vorgesehen, dass der schwarze Block keine Inschriften habe und im Kontrast zu einem repräsentativen Gebäude stehe. Daher findet sich die “Black Form” in axialer Lage zum Altonaer Rathaus. Der Quader soll “nicht passen”, soll unbequem und störend wirken.

Der Quader soll an die Zerstörung der jüdischen Gemeinde durch die Nationalsozialisten erinnern.

Leider finden sich immer wieder Schmierereien oder Aufkleber auf dem Quader.

Quellen: