Menck-Bagger

Galerie
Info
  • Die Firma Menck & Hambrock war eine 1868 gegründete Firma, die ihren Sitz in Ottensen hatte. Ottensen hatte eh früher mehr Industrie. Man denke nur an die Zeise-Hallen, in denen einst die Theodor Zeise GmbH & Co riesige Schiffsschrauben produzierte. Menck & Hambrock bauten allerdings keine Schiffsschrauben, sondern Bagger. Die blauen Seilbagger wurden überall auf der Welt eingesetzt. Nach der Übernahme der Firma durch einen US-Konzern im Jahre 1966 dauert es nicht lange und man verlor den Anschluss an den Markt. 1978 musste Menck & Hambrock Konkurs anmelden.

    Mitten in Ottensen, vor dem ehemaligen Werksgelände, steht zum Gedenken an die einst bedeutende Bagger-Fabrik ein Bagger vom Typ M 152. Bei schönem Wetter turnen gerne Kinder auf dem Bagger herum. Die Maschine ist noch voll funktionstüchtig und das, obwohl der Bagger 1954 das Werk verlassen hat. Seit 1998 steht er an seinem heutigen Platz.

    Quellen: