Kriegerdenkmal bei der Flottbeker Kirche

Denkmal Flottbeker Kirche

Bei Kriegerdenkmäler habe ich immer ein seltsames Gefühl, wenn ich sie aufnehme. Sie haben oft etwas, das den Krieg glorifiziert. Aber gleichzeitig sind es auch eben Denkmäler, die an Verstorbene erinnern sollen. Menschen, die in einem Krieg, so sinnlos und dumm diese auch sind, ihr Leben gelassen haben. Man weiß nicht, ob die Gefallenen freiwillig und voller Inbrunst ins Gefecht gezogene sind, oder ob sie eingezogen wurden. Vielleicht waren sie auch Sanitäter, die anderen Soldaten geholfen und selber keine Waffen angefasst haben. Man weiß es nicht. Auch nicht bei dem Kriegerdenkmal in Groß Flottbek, das auf einer kleinen Wiese gegenüber von der Flottbeker Kirche steht.

Das Denkmal besteht aus schweren Granitquadern und wirkt sehr “bullig”. Auf der Vorderseite stehen die Jahreszahlen 1914-1918 und darunter 1939-1945 aus dem Stein herausgemeißelt. Damit gedenkt es der Gefallenen der beiden Weltkriege.

An allen vier Seiten des Denkmals sind in Erkern eingelassen jeweils zwei Bronzetafeln zu sehen. 165 Namen von im ersten Weltkrieg Gefallenen sind samt ihrer Todestage vermerkt.