Heinrich Christian Meyer-Denkmal

Galerie
Info
  • In der doch recht schmucklosen City-Süd, am Mittelkanal, zwischen Hammerbrockstraße und Nagelsweg gelegen, findet sich dieses schlichte Denkmal an Heinrich Christian Meyer. Meyer, den man auch Stockmeyer nannte, gilt als der erste Großindustrielle Hamburgs. Seinen Spitznamen hatte er daher, weil er als kleiner Junge die von seinem Vater angefertigten Spazierstöcke auf der Straße feilbot. Das brachte ihm dem Beinamen “Stockmeyer” ein.

    Als junger Erwachsener gründete er seine eigene Firma, die sich ebenfalls mit der Herstellung von Spazierstöcken beschäftigte. Sein Geschäft florierte so gut und er musste immer mehr expandieren, dass er schließlich vor den Hamburger Stadtmauern eine Fabrik errichten ließ – die erste, in der eine Dampfmaschine zum industriellen Einsatz kam.

    H.C. Meyer jr. hatte am Ende ein Unternehmen mit 300 Mitarbeitern, für die er sogar eine eigene Krankenkasse ins Leben gerufen hatte. Er starb 51-jährig an Schwindsucht im Jahre 1848.

    Am Fuße des sonst schlicht gehaltenen Obelisken steht die Zahl 1854, vermutlich das Jahr der Aufstellung des Denkmals. Auf der Rückseite findet sich die Inschrift:

    Gewidmet von seinen Freunden

    Quellen: