Felix Mendelssohn Bartholdy

Galerie
Info
  • Der Komponist, Dirigent, Pianist und Organist Felix Mendelssohn war das zweite von vier Kindern. Er wurde 1809 in Hamburg geboren. Die jüdische Familie wohnte zu der Zeit in der Großen Michaelisstraße 14. Wegen der französischen Besatzung siedelte die gesamte Familie 1811 nach Berlin um.

    Alle Kinder wurden im Jahre 1816 christlich getauft. Felix erhielt in diesem Zusammenhang nicht nur seine weiteren Vornamen Jakob und Ludwig, der Familienname wurde zudem mit dem “christlichen” Namen Bartholdy erweitert.

    Schon früh zeigte sich bei Felix, wie schon zuvor bei seiner älteren Schwester Fanny, ein musikalisches Talent. Als Neunjähriger hatte er seinen ersten öffentlichen Auftritt am Klavier. Seine erste Sinfonie schrieb er mit 15 Jahren.

    Als junger Mann reiste er viel in Europa herum und schaute bei seinen Reisen auch öfter bei Goethe vorbei, der Mendelssohns Musik zu schätzen wusste. Mehrmals führte ihn sein Weg nach London, wo er begeistert aufgenommen wurde und diverse Stücke zum Besten gab.

    Obwohl in Hamburg geboren, sollte sich Mendelssohns Wirken doch hauptsächlich in Berlin und später auch in Leipzig abspielen. In Leipzig gründete er 1843 die erste Musikhochschule Deutschlands, das Conservatorium.

    Nach einer weiteren London-Reise kam Felix Mendelssohn-Bartholdy im Mai 1847 nach Leipzig zurück, wo er vom Tod seiner Schwester Fanny überrascht wurde. Danach zog er sich zurück. Im Oktober erlitt er seinen ersten Schlaganfall. Weitere sollten folgen. Am 4. November verstarb der begabte Musiker, der in nur 38 Jahren mehr als 400 Werke komponierte. Darunter auch die Sommernachtstraum-Ouvertüre oder das Violinkonzert in e-Moll, eines der meistaufgeführten Violinkonzerte.

    Ganz in der Nähe seines Geburtshauses wurde ihm – und seiner Schwester Fanny Hensel – jeweils ein Denkmal gesetzt. Ein großer, dunkler Stein-Quader, mit einem über die Kante hinausragendes Relief von Felix Mendelssohn Bartholdy steht mit Blick auf den Michel an der Ludwig-Erhard-Straße. Geschaffen hat das Denkmal der Bildhauer Sören Ernst. Aufgestellt wurde es im November 1997 und mit einem festlichen Akt von der Kulturbehörde Hamburg eingeweiht.

    Neben dem Relief finden sich die Lebensdaten Felix Mendelssohn Bartholdys:

    Felix Mendelssohn Bartholdy
    ∗ 03.02.1809
    † 04.11.1847

    In der unteren rechten Ecke steht geschrieben:

    Zum 150. Todesjahr gestiftet durch die Internationale Felix-Mendelssohn-Bartholdy Gesellschaft e.V. Hamburg

    Auf der Rückseite sind die ersten Noten vom Beginn des ersten Satzes des bekannten Violinkonzerts e-Moll eingemeißelt.

    Quellen: