Die Auswanderer

Galerie
Info
  • Hamburg ist bekanntlich “Das Tor zur Welt”. Das kommt nicht unbedingt daher, weil so viel Handel über den Hamburger Hafen getrieben wird, sondern vor allem daher, weil die Hansestadt zwischen 1850 und 1939 im wahrsten Sinne des Wortes ein Tor war, ein Tor, durch das Menschen hinaus in die Welt gingen. Oder besser: mit dem Schiff fuhren. Über fünf Millionen europäische Auswanderer kamen zunächst nach Hamburg, um von hier in ein neues Leben in der neuen Welt zu starten.

    Entweder wollten diese Menschen Armut und Hunger entgehen oder sie wurden religiös verfolgt. Manche wollten einfach nur ihr Glück “da draußen” wagen. Von Hamburg gingen dann die Schiffe los, die den Auswanderern Freiheit bringen sollten.

    Unter den Glücksuchenden waren auch 400.000 kroatische Auswanderer. An diese soll das Denkmal der kroatischen Bildhauerin Ljubica Matulec erinnern. Das Denkmal mit den vielen Gesichtern wurde zuerst 1989 aus Holzskulptur aufgestellt. 2008 wurde es dann restauriert und schließlich in Bronze gegossen.

    Quellen: