Büstendenkmal von Kaiser Wilhelm I

Galerie
Info
  • Deutschland setzte Kaiser Wilhelm I viele Denkmäler. Das Preußische Denkmal-Institut e.V. kommt auf 425 Denkmäler verschiedener Art. In Hamburg haben wir zwei sehr große Reiterdenkmäler (eines in Altona, eines in Planten un Blomen). Bergedorf gehörte 1891, als diese Büste des Kaisers aufgestellt wurde, noch nicht zu Hamburg (wohl war es aber unter Hamburgischer Verwaltung). Man verehrte auch hier den Monarchen, also gab es ein Denkmal für ihn.

    Der Berliner Künstler Felix Göring schuf die Plastik, die auf einem hohen Sockel steht, die am 22. März 1891 enthüllt wurde. Auf dem Sockel steht schlicht:

    Wilhelm I
    Deutscher Kaiser

    Das Denkmal steht gegenüber vom Kaiser-Wilhelm-Platz und ist umgeben von Blumen. Das Büstendenkmal steht nur wenige Meter vom Schloss Bergedorf entfernt.

    Quellen: