Blücher-Denkmal

Galerie
Info
  • An der Westseite des Altonaer Rathauses befindet sich ein Park. Hier, in der Betty-Levi-Passage, steht versteckt das Denkmal für Conrad Daniel Graf von Blücher-Altona. Es gedenkt des Oberpräsidenten Altonas, der bei der Belagerung Hamburgs in den Jahren 1813/1814 durch sein diplomatisches Geschick Altona vor der Zerstörung durch die Franzosen rettete. Außerdem nahm er die von den Franzosen ausgewiesenen Hamburger auf. Altona gehörte damals noch nicht zu Hamburg sondern zu Dänemark. An diese Tat erinnert auch ein Denkmal in Planten un Blomen.

    Ein weiteres Mal sollte er seine Hilfsbereitschaft unter Beweis stellen, als er beim Großen Brand 1842 Hilfe für Hamburg organisierte. Hierfür erhielt er die Hamburger Ehrenbürgerwürde.

    Das Denkmal stand seit 1852 an der Palmaille, wurde dann im Zweiten Weltkrieg abgebaut und steht nun seit 1952 an seinem heutigen Platz.

    Auf dem Sockel steht:

    Graf Blücher-Altona
    Oberpräsident in Altona von 1808-1845

    Wie bei so vielen Denkmälern findet man auch leider bei Blücher Denkmal immer wieder Schmierereien. Manche Leute lernen es eben nicht …

    Quellen: