Uwe Seeler-Denkmal

Galerie
Info
  • Bei Hamburg muss man an die Elbe denken. Bei der Elbe muss man an Wasser denken und bei Wasser denkt man an die Farbe Blau. Bei Blau denkt man an den HSV. Der Traditionsverein hatte mal richtig gute Zeiten. Darunter auch die mit Uwe Seeler in der Mannschaft.

    Die Bundesliga-Mannschaft des HSV hatte es geschafft, u.a. 1960 den Meistertitel zu holen. Insgesamt wurde der HSV sechsmal Deutscher Meister, an dem Erfolg 1960 hatte der gebürtige Hamburger Uwe Seeler maßgeblich mitgearbeitet. In dem Spiel ging es auswärts gegen Köln. Vor 70.000 Zuschauern kämpften beide Mannschaften um den Titel. Endstand war 2:3 für die Gäste, wobei Seeler zwei Tore schoss.

    Der Hamburger Sportverein hat Seeler viel zu verdanken, eine Menge Hamburger sprechen von “Uns Uwe”, wenn sie über den Sportler reden. 2005 wurde zu Ehren von Seeler ein übergroßer Abguss seines rechten, seines “goldenen” Fußes an der Nordostecke des Stadions im Volkspark aufgestellt. Initiiert und finanziert wurde es vom Hamburger Industriellen Maske. Ausführende Künstlerin war Brigitte Schmitges. Das Denkmal ist über fünf Meter hoch.

    Der riesige, nackte Fuß steht in einem ovalen Grün, um die Fläche sind die Namen, Fußabdrücke bzw. Handabdrücke von weiteren verdienten HSV-Spielern, Trainern und Masseuren in Bronze verewigt. Maske bezeichnet diese Ansammlung als den “Walk of Fame”. Der “Walk of Fame” wird ständig erweitert. Eine Metallplatte, die inmitten der Namen in den Boden eingelassen ist, besagt:

    Für Menschen, die Spuren hinterlassen!

    Der „Walk of Fame“ des HSV wurde im Jahre 2006 begonnen. Stifter ist der Hamburger Unternehmer Andreas Maske, der möchte, dass herausragende Leistungen für den Verein in Erinnerung bleiben.

    Idee und Gestaltung von Künstlerin Brigitte Schmitges

    Eine riesige, runde Bronzeplatte vor dem Fuß gibt Auskünfte über die Plastik und die Verdienste Seelers:

    Diese Skulptur wurde dem HSV-Idol Uwe Seele von dem Hamburger Unternehmer Andreas Maske/Maske AG gestiftet.

    “Uns Uwe“
    (geb. 05.11.1936 / Schuhgröße: 42)
    239 Bundesligaspiele / 137 Tore
    1963&64 Bundesligaschützenkönig
    72 Länderspiele / 43 Tore
    Deutscher Meister 1960
    Deutscher Meister 1963
    1958 / 1962 / 1966 / 1970 Weltmeisterschaften
    1966 Vizeweltmeister
    1960 / 1964 / 1970 Fußballer des Jahres
    Ehrenspielführer der Deutschen Nationalmannschaft
    Bundesverdienstkreuz am Bande
    Ehrenbürger der Freien und Hansestadt Hamburg

    Idee und Entwurf: Brigitte Schmitges
    Modell und Bronzeguss: Ernst Strassacker GmbH & Co. KG

    Der Uwe Seele-Fuß.
    5,30 m Gesamthöhe – 2,30 m Breite – 5,15 m Länge – 4 Tonnen

    - August 2005 -

    Auf dem Fuß ist oben, auf dem Schaft die überdimensionale Unterschrift Seelers zu erkennen.

    Quellen: