Theodor Dill

Galerie
Info
  • Emil Theodor Franz Julius Bernhard Dill wurde 1797 in Groß Bartensleben bei Helmstedt geboren. Im Jahre 1825 trat der Kaufmann als stiller Teilhaber bei Johann Jürgen Nicolaus Albrecht ein. Die 1806 gegründete Firma betreibt noch heute Handel, hauptsächlich mit Rohkakao. Dill, der in Hamburg viele verschiedene Ämter inne hatte, wurde 1935 offener Teilhaber bei Albrecht & Dill.

    Seinen größten Verdienst hatte Dill in einer der schwersten Zeiten Hamburgs. Als am 5. Mai 1842 der Große Brand ausbrach, verlor Dill sofort seine Wohnung. Außerdem ging der Speicher von Albrecht & Dill in Flammen auf.

    Am zweiten Tag begab sich Dill zur neuen Börse, die gerade einmal ein Jahr zuvor am Adolphsplatz eröffnet wurde. Der Vorgänger war an der Trostbrücke gelegen. Die Hamburger waren enorm stolz auf ihre neue Börse. Dill wollte im Keller der Börse wichtige Bücher der Commerzbibliothek feuerfest verpacken. Als er damit beschäftigt war, wurde die Börse von der Feuerwehr geräumt. Man hatte das spät-klassizistische Gebäude schon aufgegeben, doch nicht Dill.

    Mit einer Hand voll Anwesender – manche sprechen von sieben, andere von neun Männern -, ausgestattet mit wenigen Krügen Wasser, bleibt Dill in der Börse zurück, um diese zu retten. Die Männer kämpften hart und schafften es schließlich, dass die Börse den Brand nahezu unversehrt überstand. Tatsächlich war die Börse so wenig beschädigt, dass man bereits am 13. Mai, also fünf Tage nach Ende des Feuers, den Betrieb wieder aufnehmen konnte. Ein wichtiger Punkt für Hamburgs Wirtschaft.

    Die Hamburger Kaufleute waren Dill überaus dankbar für seinen heldenhaften Einsatz. Doch dieser soll die Tat als Selbstverständlichkeit abgetan haben.

    Die Büste für den mutigen Feuerkämpfer wurde im Auftrag des Vereins “Rettet die Deichstraße e.V.” 2004 an ebender Deichstraße aufgestellt. Ausführender Künstler war der rumänische Bildhauer Eugen Petri. Die Büste steht auf einem dreiseitigen Sockel. Auf der Frontseite ist eine Plakette angebracht, die besagt:

    Theodor Dill
    1797-1885
    Kaufmann in der Deichstraße
    Retter der Börse
    Und der Commerzbibliothek 1842

    Eine weitere Plakette erklärt den Ursprung des Denkmals:

    Errichtet vom Verein “Rettet die Deichstraße e.V.”
    Ermöglicht durch Spenden von: Handelskammer Hamburg
    Conrad Hinrich Donner Bank AG

    Schließlich werden auf einer dritten Metallplakette weitere Spender dankend erwähnt:

    Weitere Spender:
    Albrecht & Dill
    Hamburger Feuerkasse
    Gesellschaft Harmonie von 1789
    Gisela Bitschnau
    Hamburger Sparkasse
    Lutz Erhardt, Margret Ismer
    Günther Kuhl, Carl Feddersen

    Theodor Dill zog sich 1851 aus gesundheitlichen Gründen von all seinen Ämtern zurück. Er verstarb 1885 in Hamburg.

    Quelle:
    • Hamburgische Biografie, Personenlexikon 1; Franklin Kopitzsch und Dirk Brietzke; Wallstein