Schneidrad von TRUDE

Galerie
Info
  • Beinahe 2,5 Jahre war das Schneidrad von TRUDE, der größten Schildvortriebmaschine der Welt, im Einsatz. Die Maschine selber war 60 Meter lang und hatte an seiner Spitze das Schneidrad. Sie fraß sich über 2 Kilometer unter der Elbe hindurch, um die vierte Elbtunnelröhre zu graben. Im März 2000 war sie fertig mit der Aufgabe, die Röhre selber wurde im Oktober 2002 eröffnet.

    Nun steht der Bohrkopf von TRUDE — die Maschine selber nahm ihre Arbeit später in Moskau auf — beim Museum der Arbeit. Da man das Schneiderad nicht hätte weiterverwenden können, drohte dem Rad die Verschrottung. Vom Bau der ersten drei Tunnelröhren gibt es keine technischen Zeugen, daher entschloss man sich, den Bohrkopf von TRUDE als technisches Denkmal aufzustellen, auf dass es an die Arbeit und den Erfolg unter der Elbe erinnern möge.

    Das Rad hat einen Durchmesser von 14,2 Metern und wiegt 380 Tonnen. Es steht aufrecht am Ufer des Osterbekkanals. Im unteren Bereich ist ein begehbares Geländer angebracht, wodurch man etwas mehr von dem Bohrkopf sehen kann.

    Quelle: