Papst Johannes Paul II

Galerie
Info
  • Der gebürtige Pole Karol Józef Wojtyla wurde 1920 in Wadowice geboren. Im Oktober 1978 übernahm er das Amt des Papstes unter dem Namen Johannes Paul II. Den Namen nahm er zu Ehren des kurz zuvor verstorbenen Papst Johannes Paul I. an, der nur nach 33 Tagen als Papst verstarb. Johannes Paul II. sollte es hingegen auf über 26 Jahre Amtszeit bringen, womit er das zweilängste Pontifikat inne hatte.

    Auch wenn der Papst in Sachen Sexualität keine neuen Wege einschlug, war er doch sehr beliebt. Dennoch wurden 1981 und 1982 jeweils ein Attentat auf das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche verübt. Beim ersten wurde er von zwei Kugeln getroffen, als er mit dem Papamobil unterwegs war. Er vergab seinem Angreifer noch im Krankenbett, besuchte ihn gar später noch im Gefängnis.

    Papst Johannes Paul II. starb am 2. April 2005. Bereits 1992 musste er sich einer Operation wegen eines gutartigen Tumors im Dickdarm unterziehen. Zwei Jahre später brach er sich den Oberschenkel.

    Sein Nachfolger Papst Benedikt XVI. läutete die Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II. sehr schnell nach seinem Amtseintritt ein. Es sollte bis zum 1. Mai 2011 dauern, bis Benedikt XVI. seinen Vorgänger heiligsprechen konnte.

    In Hamburg gedenkt man dem einstigen Stellvertreter Jesu Christi mit einem Denkmal, das im Stadtteil St. Georg in der Nähe des St. Mariendoms steht. Der Mariendom war zuvor eine Pfarrkirche, die nach der Renovierung im Jahre 2008 als Neuer Mariendom wiedereröffnet wurde. Papst Johannes Paul II. hatte die Pfarrkirche St. Marien im Jahre 1995 selber zur Kathedralkirche erhoben gehabt. Ein Jahr vorher, im Jahre 1994, hatte der Papst das Erzbistum Hamburg neu errichtet. Somit hat der Papst für die Hamburger Religionsgemeinschaft einiges getan.

    Das Denkmal steht vor der Kapitelskapelle an der Nordost-Ecke des Mariendoms. Geschaffen wurde es vom polnischen Künstler Józek Nowak im Jahre 2007. Die etwa 400 Kilo schwere Bronzestatue, die wie aus Holz gemacht ausschaut, wurde durch Spenden finanziert und von der polnischen Gemeinde Hamburgs angeregt. Hamburgs damaliger Erzbischof Werner Thissen segnete das deutschlandweit erste Johannes Paul II.-Denkmal, als es aufgestellt wurde. Thissen wurde 2002 von Papst Johannes Paul II. zum Erzbischof ernannt.

    Sehr oft knien Menschen im Gebet vor dem Denkmal. Auch finden sich stets Blumen und Kerzen zu Füßen der Statue.

    Das Denkmal steht am Ende einer Heckenflucht. Am “Eingang” ist auf dem Boden eine Metallplatte angebracht, auf der steht:

    Seliger Johannes Paul II.
    Papst 1978-2005

    Wegbereiter des neuen Europa
    Wiederbegründer des Erzbistums Hamburg
    Förderer der Versöhnung von Deutschen und Polen

    Künstler Józek Nowak, 2007

    Quellen: