Martin Luther-Denkmal am Michel

Galerie
Info
  • An der Nordseite, links vom Haupteingang am Turm des Hamburger Wahrzeichens, des Michels, steht der Reformator Martin Luther auf einem Sockel. Streng schaut er drein, in der linken Hand hält er eine Bibel. Der Theologieprofessor bekam vor allem in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts viele Denkmäler gesetzt.

    Der Hamburger Michel brannte in seiner über 360-jährigen Geschichte zweimal aus. Der dritte Anlauf für die St. Michaelis-Kirche stammt aus dem Jahre 1906. Sechs Jahre später stand das Wahrzeichen Hamburgs wieder. 1912 war dann auch das Jahr, in dem die Martin Luther-Figur am Michel aufgestellt wurde. Geschaffen wurde sie von dem eigentlich in Berlin tätigen Otto Lessing, einem Urgroßneffen von Gotthold Ephraim Lessing. Das Martin Luther-Denkmal war die letzte Plastik, die Lessing in seinem Leben vollenden sollte. Er starb im selben Jahr.

    Auf dem Sockel des Denkmals steht schlicht:

    Martin Luther
    1483 ­ 1546

    Quellen: