Johann Heinrich Burchard

Galerie
Info
  • Obwohl in Bremen geboren, war Johann Heinrich Burchard durch und durch Hamburger. Mit vollem Herzen war er ein Mann dieser Stadt.

    Als Schüler meldete er sich freiwillig, um im Deutsch-Französischen Krieg 1870 mitzukämpfen. Danach nahm er das Jurastudium auf und praktizierte auch als Anwalt, u.a. arbeitete er mit Ernst Friedrich Sieveking zusammen.

    1884 wurde er Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft, ein Jahr später zog er in den Senat ein. Insgesamt war Burchard viermal Erster Bürgermeister. Das erste Mal hatte er den Posten 1903 inne, dann 1906 wieder, 1908 und 1909 sowie schließlich 1912 bis zu seinem Tode.

    Burchard war außerdem Hamburgs Vertreter vor Kaiser und Reich. Diese Aufgabe nahm er sehr gewissenhaft wahr. Ihm wurde zweimal die Möglichkeit geboten, in den Reichsdienst einzutreten, doch beide Male lehnte er ab. Ebenso lehnte er als eingefleischter und stolzer Hanseat jede Form von Adelstiteln ab. Ein Hanseat brauche so was nicht, so Burchard, der aufgrund seiner stattlichen und äußerst repräsentativen Art auch – von seinen Kritikern spöttisch – “Heinrich der Prächtige” genannt wurde.

    Dem Ersten Bürgermeister Hamburgs wurde ein Denkmal gesetzt, indem seine Büste in die Nordwand des Michels eingelassen wurde. Hamburgs Wahrzeichen brannte im Juli 1906 komplett aus, weil bei Lötarbeiten der Dachstuhl Feuer fing. Auch wenn man zunächst noch stritt, wie man den Michel wieder aufbauen sollte, entschied man sich dazu, die St. Michaelis-Kirche zu rekonstruieren. Der dritte Anlauf den Michel zu bauen — die zweite Version wurde von Ernst Georg Sonnin realisiert — wurde schnell in Angriff genommen.

    Johann Heinrich Burchard war Präses der Senats- und Bürgerschaftskommission für den Wiederaufbau des Michels. Das ist der Grund, warum man ihm ein Denkmal gesetzt hat. Die Wiedereröffnung des Wahrzeichens am 19. Oktober 1912 sollte er jedoch nicht mehr miterleben.

    Unter der Büste des ehemaligen Ersten Bürgermeisters ist eine Plakette angebracht, auf der folgendes steht:

    Joh. Heinr. Burchard. D.Dr
    Buergermeister von Hamburg
    Geb. 1852. Gest. 1912.

    Quellen: