Hummelbrunnen

Galerie
Info
  • Ob die Heranwachsenden heutzutage den Ausspruch Hummel, Hummel – Mors, Mors noch kennen? Es gab eine Zeit, da kannte jeder Hamburger diesen Ruf. Entstanden ist er wegen des Wasserträgers Hans Hummel, der mit bürgerlichem Namen eigentlich Johann Wilhelm Bentz hieß. Bentz galt als griesgrämiger Mann, der angeblich gerne von den Kindern geärgert wurde. Diese riefen ihm spöttisch Hummel, Hummel hinterher, worauf er mit dem unfreundlichen Mors, Mors, was eine Kurzform von Klei di an’n Mors (Neudeutsch: Leck mich am …) bedeutete.

    Der Brunnen mit der Figur des Hans Hummel drauf, wurde 1938 aufgestellt. Zu sehen sind neben dem Wasserträger auch die bereits beschriebenen Kinder, die hinter ihm stehen und ihm Böses nachrufen. Eine arme Gestalt — und doch ein so genanntes Hamburger Original.

    Bentz starb verarmt im Jahre 1854.

    Auf der Rückseite des Brunnensockels steht eine Inschrift:

    Mit denn Boo-Vereen to Hamburg tohoop oevergeven von denn Vereen Geb. Hamborger R. V. von 1897 an de Hansestadt Hamborg
    Suenndag, den 18. Sept. 1938

    Der plattdeutsche Text besagt auf Hochdeutsch ungefähr:

    Mit dem Bauverein zu Hamburg zusammen mit dem Verein geborener Hamburger R.V. von 1897 übergeben an die Hansestadt Hamburg
    Sonntag, den 18. September 1938

    Quelle: