Gedenkstein für Johann Vincent Wentzel

Wentzel-Gedenkstein

Eigentlich haben sie es heutzutage nicht mehr nötig: Immobilienmakler, die ein Schild “Zu vermieten” an ein Haus hängen. Wer mit offenen Augen durch Hamburg geht, sieht unter den Immobilien-Schildern auch einige mit dem Namen Wentzel. Der erste Makler mit diesem Namen war Johann Vincent Wentzel, der 1820 sein Büro in den Großen Bleichen eröffnete. Doch nicht dafür ist er bekannt, oder verdient gar ein Gedenkstein.

In Blicknähe zum Alstertal Einkaufszentrum, ganz in der Nähe zum Poppenbüttler S-Bahnhof, steht ein Stein mit seinem Namen. Wentzel wird als Erschließer des Alstertals gewürdigt. Im Jahre 1926 errichtete der Bürgerverein von Poppenpüttel diesen Stein. Aber Alstertal-Erschließer? Was soll das?

Die vier Hamburger Stadtteile Hummelbüttel, Poppenbüttel, Sasel und Wellingsbüttel werden unter dem Begriff Alstertal zusammengefasst. Das war nicht immer so. 1907 wollte Wentzel die damaligen Dörfer Wellingsbüttel, Poppenbüttel und Sasel näher an Hamburg heranholen. Dazu sollte eine sechs Kilometer lange Eisenbahn von Ohlsdorf aus gebaut werden. Der Makler gründete die ATAG, die Alsterthal-Terrain-Aktien-Gesellschaft, um diesen Plan zu realisieren. Schließlich wurde 1918 die Bahnlinie bis Poppenbüttel verlängert, die Alstertalbahn wurde eröffnet.

Betrachtet man sich den Gedenkstein, hat man den Antje-Brunnen direkt im Rücken.

Quellen: