Denkmal für Kaiser Wilhelm I. in Altona

Galerie
Info
  • Vor dem Altonaer Rathaus steht ein mächtiges Denkmal für den König von Preußen und den ersten Deutschen Kaiser, Wilhelm I. Hoch zu Ross steht der Befehlshaber und schaut nun gen Altonaer Bahnhof.

    Geschaffen hat das Reiterstandbild Prof. Gustav Eberlein. Eingeweiht wurde es 1898 am 50. Jahrestag des Deutsch-Dänischen Krieges. Finanziert wurde es von der Stadt Altona und ihren Bürgern.

    Hinter dem Reiter sind zwei weitere Figuren zu sehen. Sie stellen die Hauptwirtschaftszweige Altonas dar: Handwerk und Industrie, Handel und Schifffahrt.

    Zu Füßen des Standbilds Kaiser Wilhelm I. ist eine Dreiergruppe aus zwei jungen Frauen und einem jungen Mann zu sehen. Die beiden Frauen symbolisieren Schleswig und Holstein. Schleswig-Holstein wurde nach dem Preußisch-Österreichischem Krieg 1867 Preußen einverleibt. Der junge Mann, der mit erhobenem Arm über den beiden Frauengestalten thront, soll die militärische Stärke von Kaiser und Reich darstellen.