Denkmal John Fontenay

Galerie
Info
  • Jeder in Hamburg kennt die Straße “Fontenay” am schmucken Alsterufer, ganz in der Nähe vom edlen Harvestehude. Woher kommt der Name? Vom bedeutenden Schiffsmakler John Fontenay.

    Ursprünglich aus Amerika stammend, siedelte er 1797 nach Hamburg über, wo er eine reiche Witwe heiratete. Während Hamburg von den Franzosen belagert wurde, reiste Fontenay mit Familie zunächst nach London (1810) und ein Jahr später nach Frankreich. Nach Ende der Franzosenzeit 1814 kam Fontenay über Schleswig-Holstein wieder nach Hamburg zurück. In den Folgejahren galt der aus Amerika stammende Hamburger als einer der bedeutendsten Hamburger Schiffsmakler.

    Im Jahre 1816 erwarb Fontenay weitere Grundstücke neben seinen drei alten vor dem Dammtor. Das gekaufte Areal war durch die Franzosenzeit total verwüstet und abgebrannt. Fontenay kaufte dennoch ein 50.000 Quadratmeter großes Gelände. Die Ländereien waren so groß und parkähnlich, dass man sie schlicht “Fontenay” nannte. Noch heute gibt es neben der Straße Fontenay, die Fontenay-Allee und die Klein Fontenay.

    Das Denkmal für John Fontenay steht etwas verlassen in einem grünen Bereich an der Straße Fontenay, mehr oder weniger im Schatten des Kriegerdenkmals an der Fontenay.

    Quellen: