Denkmal Hamburger Straße

Galerie
Info
  • Die Operation Gomorrha zerstörte im Zeitraum vom 25. Juli bis zum 3. August 1943 weite Teile Hamburgs. Im Laufe der Bombardierungen aus der Luft kamen 30.000 bis 40.000 Menschen ums Leben. Das Mahnmal an der Straßenecke HamburgerStraße/ Oberaltenallee in Mundsburg erinnert an die 370 Menschen, die bei einem Angriff in der Nacht zum 30. Juli 1943 ums Leben kamen. Diese Menschen suchten Schutz in einem Luftschutzbunker unter dem damaligen Kaufhaus Karstadt.

    Bei dem Angriff stürzte das Kaufhaus ein, nur die Rückwand blieb stehen. 1.200 Menschen konnten aus dem Personenbunker gerettet werden. Die 370 Menschen im öffentlichen Schutzraum hingegen erstickten durch einen Schwelbrand des dortigen Kohlenvorrats.

    Am Fuße des Denkmals sind zwei Steinplatten mit Inschrift angebracht. Die linke beschreibt die Fakten um den tragischen Tod. Die rechte Tafel besagt:

    Diese Toten mahnen: Nie wieder Faschismus. Nie wieder Krieg.

    Das Denkmal zu Ehren der Gestorbenen stammt von der Hamburger Bildhauerin Hildegard Huza-Schneider und wurde 1985 offiziell eingeweiht.

    Schön ist, dass auch heute noch Bürger an diesem Denkmal, das doch eigentlich sehr unschön mitten auf einer Verkehrsinsel liegt, Blumen zum Gedenken an die Verstorbenen hinterlegen.

    Quellen: