Denkmal für die Gefallenen beider Weltkriege

Galerie
Info
  • Nicht weit vom Hamburger Rathaus entfernt steht eine riesige Stele. Sie soll keine “Heldengedenkstätte” sein. Das entschied der Hamburger Senat. Stattdessen wollte man ein zentrales Mahnmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs schaffen. Der Architekt Klaus Hoffmann erhielt den Auftrag für die Stele.

    Der Bildhauer Ernst Barlach schuf das sieben Meter hohe Relief Trauernde Mutter mit Kind, das man auf der den Alsterarkaden zugewandten Seite sehen kann. Der damalige Oberbaudirektor Fritz Schumacher hatte Barlach persönlich mit dem Relief beauftragt. 1931 wurde das 21 Meter hohe Denkmal eingeweiht.

    Auf der dem Rathausplatz zugewandten Seite steht der Spruch:

    Vierzig Tausend Söhne der Stadt ließen ihr Leben für Euch
    1914 – 1918

    Der NS-Senat ließ 1938 das Barlach-Relief entfernen und ersetzte es durch einen aufsteigenden Adler. Dieser wurde 1949 vom Senat wieder entfernt. Das Relief Ernst Barlachs wurde rekonstruiert. Seitdem ist die Stele das offizielle Gefallendenkmal Hamburgs.

    Jedes Jahr am Volkstrauertag werden Kränze von Senat und Bürgerschaft zur Erinnerung an die Toten beider Weltkriege am Hamburger Ehrenmal niedergelegt.

    Quellen: