Christoph Kolumbus

Galerie
Info
  • Der italienische Entdecker Christoph Kolumbus hat seinen Platz auf der Hamburger Kornhausbrücke als ein so genannter Brückenheiliger und steht dort als Hinweis auf Hamburgs Überseehandel. Die Kornhausbrücke ist die einzige Brücke, die von der Altstadt in das Freihafengebiet führt und den zweiten Weltkrieg überstanden hat.

    Um Kolumbus selber scheinen sich einige Mythen zu ranken. Oft wird erzählt, er sei auf dem Weg nach Indien gewesen, als er Amerika entdeckte. Tatsächlich wollte Kolumbus jedoch einen kurzen Seeweg nach Asien finden, auf den Spuren von Marco Polo sozusagen. Einfach nach Westen. Dass dort noch ein weiterer, riesiger Kontinent lag, wusste niemand zu der Zeit.

    Obwohl Italiener, fuhr Kolumbus im Dienste der spanischen Krone. Unter anderem, weil niemand anderes ihm seine Reise sonst finanzieren wollte. Eigentlich lebte er in Portugal, was zu der Zeit das Zentrum der europäischen Seefahrt war, doch der portugiesische König Johann II. lehnte 1484 eine Unterstützung für Kolumbus ab. Das spanische Königshaus war mit Kriegen beschäftigt, erst 1491 kamen die Verhandlungen für eine Finanzierung wieder in Gange.

    Insgesamt unternahm Kolumbus vier Reisen gen Westen. Seine erste Reise unternahm er auf der Santa Maria. Zusammen mit den beiden Schiffen Niña und Pinta stieß Kolumbus am 3. August 1492 von Palos de la Frontera in See. Die Fahrt war beschwerlich und die Mannschaften sehr abergläubisch. Schließlich wollten die Seeleute gar umkehren, doch Mitte September konnte der gebürtige Italiener seine Mannen zur Weiterfahrt bewegen.

    Erst am 12. Oktober 1492 sollten sie Festland betreten. Kolumbus ging auf einer Insel der Bahamas an Land. Welche Insel das genau war, ist nicht hinreichend geklärt.

    Bis 1504 unternahm er noch drei weitere Expeditionen. Insgesamt verlor Kolumbus neun Schiffe auf seinen Reisen.

    Er starb am 20. Mai 1506 im zentralspanischen Valladolid.

    Die übergroße Sandsteinfigur wurde 1903 aufgestellt. Ausführender Künstler war Carl Börner, der noch einige weitere Skulpturen in Hamburg schuf. So war Börner u.a. für das Schiller-Denkmal mitverantwortlich, das nun im Gustav-Mahler-Park steht.

    Neben Kolumbus steht die Figur des Vasco da Gama. Beide Figuren und ihre Sockel wurden 2007 vom Denkmalverein Hamburg restauriert.

    Quellen: