Behn-Brunnen

Galerie
Info
  • Der Behn-Brunnen gedenkt an Carl Heinrich Behn. Behn war von 1838 bis zu seinem Tode am 2. Januar 1853 erster Bürgermeister des damals schleswig-holsteinischen Altona.

    Der Brunnen wurde erstmals 1895 errichtet. Die Brunnenfigur stellt eine Okeanide mit Schiffsmodell dar. Der Brunnen, entworfen von Wilhelm Giesecke, stand ursprünglich an der Goethestraße/Allee (die heutige Max-Brauer-Allee). Der Standort machte Sinn, war es doch Behn, der als vorausschauender Stadtplaner die “Allee” bauen ließ, die Altona mit Hamburg verband und eine Umgehungsstraße um das damals bebaute Altonaer Stadtgebiet darstellte.

    Seit den 1960ern steht der Behn-Brunnen nicht mehr auf einem reich verzierten Sockel, sondern an seinem neuen Standort, an der Behnstraße/Königstraße, auf einem schmucklosen Betonsockel. Der ursprüngliche Sockel hatte 32 Düsen, aus denen Wasser in das umgebene Brunnengefäß plätscherte.

    Wie es scheint, plätschert hier nichts mehr. Die schöne Brunnenfigur steht in einem leeren Bassin.

    Quellen: